Neues aus unserer Gemeinde

Ein Mann für alle Fälle

– Sing und Swing mit Gospel Motion

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Der Gospelchor der Dorfkirchengemeinde hat sich nach Corona gut erholt. 2007 als Fortsetzung der einst von Jörg Biedermann gegründeten Gospel Angels von mir übernommen, hat Gospel Motion jetzt wieder fast 40 Mitglieder.

Wir treten in unserer Dorfkirchengemeinde traditionell an Himmelfahrt, Bußtag und zur Seniorenadventsfeier auf. Dazu kamen dieses Jahr ein Sommerkonzert zur Fête de la Musique und zwei Workshops in der Markuskirche, zuletzt das Gospelchortreffen mit 150 Sängerinnen und Sängern. Für das nächste Jahr ist eine Chorfahrt geplant.

Wer Lust auf eine gute Gemeinschaft, zu Herzen und in die Füße gehende Songs hat und eine Melodie nachsingen kann, ist uns herzlich willkommen – und noch besonders in den Männerstimmen!

Antje Ruhbaum

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)

• Einfach singen in der Liederstube!

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Die von mir Mitte der achtziger Jahre gegründete Liederstube der Dorfkirchengemeinde, seit 2021 ein Angebot innerhalb der Seniorenarbeit, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit:
Diese Singestunde besteht aus von den Teilnehmenden selbst gewünschten Liedern, ist ein niedrigschwelliges Angebot. Man muss keine musikalischen Kenntnisse mitbringen, anders als in einem Chor steht der schnelle Spaß im Vordergrund, Einsingeübungen brauchen wir nicht, unsere Stimmen klingen „naturbelassen“ und nie ganz perfekt. Ja – und man darf sogar zu spät kommen!

Wir singen uns durch fünf Bücher (im Sitzen) und kennen immer noch nicht sämtliche darin enthaltenen Lieder. Erzählen und Mittragen von Glücklichem und Schwerem hat ebenso seinen Platz wie auch das so wichtige Lachen. Für SIE alle sind noch Plätze frei, machen Sie mit, freitags ab 16:15 Uhr.

Mit herzlichen Grüßen aus der Liederstube und von
Jörg Biedermann

("Kirchenfenster", Dezember 2023 | Januar 2024)

• Wir suchen Sie

Die Dorfkirchengemeinde braucht Verstärkung!

Dorfkirchengemeinde Lankwitz

Sie möchten ehrenamtlich in einem tollen Team unserer Dorfkirchengemeinde arbeiten?
Sie haben den Montagnachmittag manchmal frei und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich?
Sie verbringen gern Zeit mit älteren Menschen und können auch Kaffee kochen und eine Geschirrspülmaschine einräumen?
Sie können zuhören, trösten, Mut machen, Brettspiele spielen und haben Freude daran, ein Gespräch zu moderieren?
Sie haben neue Ideen, die unser Team bereichern könnten?
Dann sind Sie genau der oder die Richtige zur Unterstützung unseres Teams in der Seniorenarbeit!

Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Preisler oder in der Küsterei bei Herrn Simon!

Wir freuen uns auf Sie!

("Kirchenfenster", Oktober | November 2023)

Tasten­kombinationen: Alt () + L